WaVeDay am 17. März

Wenn man den Begriff „Berufung“ bei Google eingibt, dann finden sich reichlich vielversprechende Anzeigen, wie man schnell und einfach die wahre Berufung seines Lebens findet. Einige locken sogar damit, dass es nur 30 Minuten bräuchte, um seine Lebensaufgabe zu finden. Das vielfältige Angebot lässt schon vermuten, dass das Bedürfnis nach der Berufungsklärung in der heutigen Zeit groß ist.

Am vergangenen Samstag nahmen sich acht Schülerinnen und Schüler aus Sankt Matthias Zeit, sich unter Anleitung von Pater Felix Meckl OSA (Fachreferent für Berufungspastoral, EOM) und Sabrina Niehenke (Religionspädagogische Leiterin, Sankt Matthias) den großen Fragen des Lebens zu widmen: Welchen Beruf möchte ich nach der Schulausbildung ergreifen? Was sind meine Stärken, meine Talente, meine Möglichkeiten? Wie soll mein Leben aussehen? Was brauche ich, um ein sinnvolles und erfülltes Leben zu führen? Kurz: Was ist meine Berufung?

Der Vormittag stand im Zeichen der Talente und positiven Eigenschaften. Gestärkt von selbstgekochten Spaghetti mit Pesto beschäftigte sich der Nachmittag sich mit der Frage nach der persönlichen Mission. Über die einzelnen Methoden sei an dieser Stelle nicht allzu viel gesagt, um die Spannung für zukünftige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufrecht zu erhalten. Verraten werden kann aber, dass sowohl Smartphones wie Isomatten zum Einsatz kamen und alle Schülerinnen und Schüler mit einer umfangreichen, persönlichen Materialmappe und einem guten Gefühl im Gepäck am Abend den Heimweg antraten.

Die abschließenden Rückmeldungen der Teilnehmenden für dieses Pilotprojekt fielen durchweg positiv aus:

„Es hat mich berührt zu merken, was und wer mir im Leben wichtig ist.“

„Mir hat gefallen, dass mit Methoden gearbeitet wurde, die sonst eher ungewöhnlich sind. Es war mal etwas anderes.“

„Ich hatte Zeit für mich selbst und es war eine gute Erfahrung auf mich selbst zu hören.“

„Der Tag hat mir geholfen zu klären, was ich möchte und was nicht.“

Nachdem die Nachfrage seitens der Schülerinnen und Schüler sehr groß war, findet am 14.07.2018 ein weiterer WaVeDay in Sankt Matthias statt. Aktuell sind dafür noch Plätze frei!

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
https://www.erzbistum-muenchen.de/beruf-und-berufung/cont/79421
http://wave.co.at/berufungscoaching.htm

Sabrina Niehenke
Religionspädagogische Leiterin