Am Dienstag, dem 23. Februar 2010, waren fünf ehemalige Schülerinnen und Schüler – verstärkt durch zwei weitere Fachleute – an ihre alte Schule zurückgekommen. Nicht nostalgische Gründe veranlassten sie dazu. Mit der Klasse 11 und dem Kolleg I hatte die Beratungslehrerin, Frau Herholz, zu einem Informationsabend eingeladen.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der „Studien- und Berufsorientung“ statt. Dieser Kurs ist  Teil des Projektseminars der Oberstufe des achtjährigen Gymnasiums. Die Schüler sollen sich darin über ihre beruflichen Möglichkeiten nach dem Abitur informieren. Dies kann auch durch externe Berater geschehen.
Im Freundeskreis St. Matthias, dem Förderverein von Seminar und Schule, haben sich seit einigen Jahren etwa 30 Mitglieder im Netzwerk „Waldramer Mentoren“ zusammengefunden. Sie wollen Erfahrungen, die sie auf ihrem beruflichen Weg gesammelt haben, an die Schülerinnen und Schüler in St. Matthias weitergeben.
Nach einer Vorstellungsrunde  der Gäste im Plenum hatten die Schülerinnen und Schüller die Möglichkeit, in zwei Runden im kleinen Kreis bei jeweils einem Referenten Einzelheiten über deren berufliche Entwicklung und den Alltag im Beruf zu erfahren. Die anwesenden „Waldramer Mentoren“ konnten den Schülern der Oberstufe an diesem Abend mit den Sparten Medizin, Finanzwesen, Psychologie, Theologie, Jura und Polizei ein erfreulich breites Berufsspektrum bieten.
Diese ungewöhnliche Veranstaltung kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Auch die Referenten waren erfreut und erklärten sich bereit, bei anderer Gelegenheit gerne wieder zu kommen.
Herzlichen Dank im Namen der Schülerinnen und Schüler an die „Waldramer Mentoren“ dafür, dass Sie sich die Zeit genommen und teilweise eine weite Anfahrt in Kauf genommen hatten.

Thomas Erhard