Austragungsort des Jürgen-Handke-Gedächtnis-Turniers 2014 der bayerischen Kollegs war am 24. Mai Schweinfurt. „Bayerisch“ stimmt nicht ganz, denn es war auch wieder eine Volleyball-Mannschaft aus Thüringen, genauer aus Weimar, vertreten.
Insgesamt spielten fünf Mannschaften um den Pokal: Schweinfurt I, Schweinfurt II, das Thüringenkolleg, das HK-Kolleg Nürnberg und St. Matthias Waldram.
Das Kolleg aus Weimar, bereits Gewinner der letzten fünf Treffen, konnte sich im ersten Spiel "Jeder gegen Jeden" gegen St. Matthias Waldram nur mit Mühe durchsetzen und musste gegen Schweinfurt I sogar einen Satz abgeben. Im Endspiel behaupteten sich die Thüringer allerdings – wenn auch knapp – erneut gegen Schweinfurt I als Sieger im 21. Aufeinandertreffen der Kollegs..
Unsere Mannschaft zeigte im Verlauf des Turniers neben starken Phasen eines guten Zusammenspiels immer wieder Momente, in denen wenig Spannung und Bewegung im Spielablauf zu erkennen war, in denen auch die Aufmerksamkeit der Spieler nachließ. Daher blieb für St. Matthias Waldram der zufriedenstellende 3. Platz.
Wie immer herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre. Alle Entscheidungen wurden sportlich genommen. Und im Anschluss an das Endspiel haben sich noch gemischte Mannschaften gebildet, weil viele noch Spaß am Spielen hatten und noch nicht duschen gehen wollten..
Nach dem sportlichen Teil in der Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums trafen sich die Spieler zur Siegerehrung und einem fröhlichen Grillabend im Innenhof des Bayernkollegs.
Herzlichen Dank an die Gastgeber des Bayernkollegs, die für einen reibungslosen sportlichen Ablauf und schon in der Halle für das leibliche Wohl gesorgt hatten.

Thomas Erhard

Endergebnis des Jürgen-Handke-Gedächtnis-Turniers 2014:
1. Platz: Thüringenkolleg Weimar
2. Platz: Schweinfurt I
3. Platz: St. Matthias Waldram
4. Platz: Schweinfurt II
5. Platz: HKK Nürnberg