Bernd Posselt spricht vor Schülern in St. Matthias

„Demokratie, Freiheit und Frieden sind kostbar und nicht selbstverständlich.“ Diesen europäischen Gedanken versuchte Bernd Posselt, Präsident der Paneuropa-Union Deutschland, den Schülern in einem Vortrag am Gymnasium, Kolleg und der FOS Sankt Matthias in Waldram kurz vor der Europawahl zu vermitteln.
Der 62-Jährige weiß, wovon er redet: Er setzt sich seit Jahren für die Menschenrechte anderer ein – wofür er durch Präsident Vladimir Putin mit einem Einreiseverbot nach Russland belegt worden ist – und hat unter anderem das damalige Kriegsgebiet um Zagreb (Kroatien) besucht.
„Europa ist eine Idee des Friedens, sagte er und zitiert Franz Josef Strauß: „Das hässliche Gesicht des Nationalismus darf sich nie wieder erheben.“ Das ist nun eure Aufgabe: Kämpft dagegen an und seid für ein geeintes Europa.“ Der Münchner warnte zudem davor, den Frieden als selbstverständlich hinzunehmen.
Posselt selbst stammt aus einer Familie mit Migrationshintergrund und sieht seine Erziehung als Grund, warum er zum überzeugten Europäer geworden ist. „Ich habe es meinen Eltern hoch angerechnet, dass sie nie ein böses Wort über die, die ihre Familien vertrieben, verloren haben.“

Sabine Hermsdorf-Hiss

Quelle: Isar-Loisachbote, Nr. 119, 23.05.2019, Lokales S. 3

s. auch: Europa – Eine Schicksalsgemeinschaft