Amberg war und bleibt seine Heimat, aber bisweilen wagt sich der ehemalige Lehrer und Autor Friedrich Brandl auch nach "draußen": Am Freitag, 22. April 2016, liest er ab 11.10 Uhr im Rahmen seiner Leserreise in der Aula des Gymnasiums, Kollegs und Seminars St. Matthias in Waldram bei freiem Eintritt aus seinen Werken. Auch seinen neuesten Gedichtband „Inmitten meiner grünen Insel“ hat er im Gepäck, der mit Grafiken  seiner langjährigen Mitarbeiterin Ina Meillan garniert ist. Darin macht sich Brandl in Sonetten aus seinem geliebten Garten auf zu Flüssen, Hügel und Bergen. Brandl, der sich sein Leben lang für Schöpfung und Umwelt einsetzte und etwa gegen die Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf eintrat, ist ruhiger, altersweiser geworden, aber er ist noch immer „voll drin in der Welt“ und nimmt Anteil an Literatur und Politik. Vor allem die Freundschaft mit seinen tschechischen Nachbarn oder Ambergs französischer Partnerstadt Perigueux  liegt dem Träger des Oberpfälzer Kulturpreises 2013 sehr am Herzen.

Dieter Klug

Quelle: Isar-Loisachbote, Nr. 92, vom 21. April 2016, Lokales S. 3