Was lange währt, wird endlich gut. Die Planungen für eine neue Schule reichen schon bis in die 80er Jahre zurück, doch nun wird es ernst: Im Frühjahr 2009 ist, wenn alles plangemäß läuft, Baubeginn. In den Sommerferien 2010 erfolgt dann der große Umzug, und das Schuljahr 2010/2011 findet schon in der neuen Schule’ statt.

Bis es so weit ist, findet der Unterricht, quasi bis zur letzten Stunde, in den altehrwürdigen, aber teilweise schon sehr maroden und nicht mehr zeitgemäßen Gebäuden statt. „Container wird es bei uns keine geben“, darin sind sich Seminardirektor Martin Schnirch und Schulleiter Claus Pointner einig.
Die neue Schule wird auf der Wiese vor dem alten Seminar-Hauptgebäude bzw. vor dem Speisesaal bzw. den neuen Seminargebäuden errichtet. Damit sich nicht nur die Nachbarn, sondern wirklich alle interessierten Waldramer – und alle anderen natürlich auch – ein ‚Bild’ von der neu geplanten Schule St. Matthias machen können, liegen am Samstag, dem 12. Juli 2008, von 15 bis 17 Uhr die Pläne im Foyer der Seminaraula aus. Es ist darin der Planungs- und Sachstand der Eingabe beim Bauamt Wolfratshausen wiedergegeben.
Architektonisch, aber vor allem bauökologisch geht man mit dem Bauvorhaben neue Wege: Seminardirektor Martin Schnirch und Schulleiter Claus Pointner absolvierten im Vorfeld nicht nur zahlreiche Gespräche mit Architekten und dem Baureferat der Erzdiözese, sondern informierten sich auch an anderen Schulneubauten vor Ort über zeitgemäßen ökologischen Schulhausbau.
„Licht, Luft, Wasser, Energie sowie Baustoffe werden nicht zuletzt im Blick auf einen sorgsamen Umgang mit der Schöpfung als zentrale Elemente der Realisierung gesehen“, sagen die beiden Leiter.

Von Anfang an will auch die neue Schule St. Matthias ein offenes Haus sein, das sich auf viele bildungshungrige Schüler freut.

Dieter Klug

Isar-Loisachbote, 10.07.2007, Nr. 159, S. 1