Waldram bekommt ein neues Gymnasium. Parallel zur Thomastraße will die Erzbischöfliche Stiftung von St. Matthias ein zweigeschossiges Gebäude mit Flachdach bauen. Diese Pläne wurden vom Bauausschuss einstimmig genehmigt. Baubeginn soll im Frühjahr 2009 sein, Umzug der Schüler zum Schuljahr 2010/11.
Neben dem Seminar für Priesteramtsanwärter gibt es schon lange ein Gymnasium für junge Menschen, die mit Realschulabschluss oder einer Beurfsausbildung das Abitur nachholen wollen.
Seit 2004 hat das Seminar neue Räume, jetzt ist das Gymnasium dran. Im Moment ist es noch in einem Verwaltungsgebäude des früheren Lagers Föhrenwald untergebracht. Die Räume sind marode. Zudem genügen sie den Brandschutzanforderungen längst nicht mehr.
Erschlossen werden soll der Neubau für maximal 180 Schüler wie bisher über den Seminarplatz. Dafür müssen neun zusätzliche Parkplätze gebaut werden.
Der Ausschuss genehmigte auch das Flachdach – obwohl eigentlich ein Satteldach vorgeschrieben wäre. Doch das ermöglicht laut Schulleitung eine Photovoltaikanlage. Wegen der Nord-Ost-Lage des Gebäudes sollen die Sonnenkollektoren nach Süden aufgeständert werden. Die Pläne können am heutigen Samstag von 15 bis 17 Uhr im Foyer des Seminars begutachtet werden.
Die Kommunalpolitiker sorgten sich besonders wegen der Parkplätze. Seit Jahren gibt es Probleme an der Bettinger- und an der Thomastraße – Schüler nehmen Anwohnern die Stellplätze weg. Die Genehmigung des Neubaus nutzte der Ausschuss zu einem Appell, die Schüler sollten auf dem Schulgelände parken. Die Schulleitung müsse das nochmals anmahnen. Ein Stadtrat regte an, eine weitere Freifläche in diesem Bereich zu einem Parkplatz zu machen.
Der Bürgermeister sagte, die Schulleitung rufe die Schüler in Sachen Parkmoral immer wieder zur Ordnung. "Dann dauert es eine Woche und sie parken wieder draußen auf der Straße."

gan

Isar-Loisachbote, 12./13.07.08, S. 1