Am vergangenen Freitag arbeiteten 20 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs gemeinsam gegen die Abgabefrist ihrer W-Seminar-Arbeiten. Um 19 Uhr trafen sich nach einen langen Tag noch einmal alle in der Mensa der Schule. Nach einem gemeinsamen Gebet hatten die Schüler Gelegenheit, sich bei ihren Fachlehrern noch einmal den einen oder anderen Rat einzuholen. Herr Ahr und Herrn Spinnler sei an dieser Stelle herzlich gedankt, dass sie sich die Nacht mit uns um die Ohren geschlagen haben!
Manche Schüler schrieben aber auch einfach direkt drauf los. Ihnen standen verschiedene Klassenräume und die Bibliothek zur Verfügung. Die Verpflegung durch die Hauswirtschaft und die Reste des Schulfrühstücks sorgten dafür, dass alle bis spät in die Nacht fit und gestärkt weiterarbeiten konnten. Für alle, die zwischendurch eine kleine Pause brauchten, fanden kurze Workshops zu Themen wie „Schreibblockaden lösen“ oder „Power-Point-Basics“ statt. Die Stimmung war durchweg konzentriert und so konnten hinterher sogar einige Schüler sagen, dass sie in dieser Nacht mehr geschafft haben, als sie sich vorgenommen hatten. Trotzdem waren auch immer wieder eine Leichtigkeit und Spaß an der Arbeit zu spüren. Gemeinsam geht es dann doch oft besser, als allein.
Sabrina Niehenke