Am Sonntag, den 14. April 2013, früh morgens, machten wir, die SchülerInnen des Kollegs II und des Gymnasiums 11, uns gemeinsam mit Frau Hofmeier, Herrn Heisler und Herrn Klug auf den Weg zum Flughafen München. Von dort aus ging es nämlich für uns zu unserer Klassenfahrt nach Barcelona, in Spanien.

Für eine Handvoll Schüler war dieser kurze Flug der erste Flug ihres Lebens und somit war das bereits ein großes Erlebnis. Mittags in Barcelona angekommen, freuten wir uns noch mehr, da die ersten Ausblicke vom Flugzeug Sonne, Meer, Strand, Palmen und eine wunderbare Stadt prophezeiten.

Nachdem wir den Weg zu unserem Hostel erfolgreich beendet und die Zimmer verteilt hatten, war der Rest des Tages frei und wir nutzten ihn, um in Gruppen einen ersten Überblick über die Stadt zu gewinnen.

Auf unserem vollen Plan für die Woche standen viele Sehenswürdigkeiten, wie die große Straße zum Einkaufen und Flanieren – die Las Ramblas; das Rathaus von Barcelona, die Cathedrale, die Olympia-Stadt, eine Gondelfahrt zur Burg Montiüc und der Hafen. Zeit für den großen Stadt-Strand fanden wir auch, wobei uns dann die pralle Sonne fand – den einen mehr, den andern weniger.

Das Haus der Musik in Barcelona beeindruckte viele von uns, da wir eine ausgezeichnete Führung dort miterleben durften. Ein kleines Highlight unserer Klassenfahrt war die Reise zum Kloster Montserrat im Landesinneren. Nachdem wir einige Zeit unterwegs waren, genossen wir die weite Aussicht aus den Bergen, die 27° C und die prächtige Klosteranlage.

Der vorletzte Tag, der Freitag, stand unter dem Motto “Gaudi”. Vormittags besichtigten wir in Gruppen Häuser, die von Gaudi entworfen waren und nachmittags stand die berühmte und noch immer unvollendete Kirche “Sagrada de Familia” auf dem Programm. Mit einer einstündigen Führung durch und um die Kirche wurde uns die Kunst und das Bauwerk Gaudis anvertraut.

Während der Woche hatten wir natürlich auch Zeit für Paellas, Tapas, shoppen, gemeinsames Essen, lustige Abende im Gemeinschaftsraum des Hostels und vieles mehr. Die Organisation der Fahrt verdanken wir unserer (Ex-Kollegiatin) Kathrin Strobl; ihr einen herzlichen Dank für ihr großes Engagement und ihren Eifer, uns eine schöne und sonnenreiche Fahrt zu bescheren.

Theresa Schöffmann