Am Nachmittag des 16. Juni stand der Volleyball ganz im Mittelpunkt des Interesses in der Farcheter Sporthalle.
Das Kolleg St. Matthias hatte turnusgemäß zum 19. Volleyballtunier der bayerischen Kollegs geladen. Dazu waren Teams des Bayernkollegs Schweinfurt, des Thüringenkollegs Weimar und des Münchenkollegs angereist. Mit den Mannschaften Waldram I, Waldram II und dem Waldramer Dreamteam, das sich aus ehemaligen Abiturienten zusammensetzte, kämpften sieben Mannschaften um den Wanderpokal.
Zunächst spielten die Mannschaften im Gruppensystem. Anschließend wurde im KO-System um die Plätze gekämpft. Dabei verlor das Dreamteam, das es überraschenderweise knapp in die Vorschlussrunde geschafft hatte, gegen Schweinfurt um den 3. Platz. Zum vierten Mal in Folge holte sich aber die starke Truppe aus Weimar die Trophäe. Allerdings wurde das Endspiel gegen eine sehr gute Mannschaft München I noch zu einem spannenden Sportkrimi.
An den sportlichen Teil schloss sich im Pausenhof der Schule und unter den Arkaden noch ein gemütlicher Grillabend an.
Vielen Dank den Mannschaften, die von weit her angereist kamen, und der SMV mit Schülersprecher Ludwig Bolkart, die am Nachmittag und am Abend die Sportler und Zuschauer mit Getränken und Essen versorgte. Ein herzliches Dankeschön vor allem aber an OStR i.K. Simon Fritz, der die Durchführung des Turniers von A bis Z organisiert hatte.
Schulleiter Claus Pointner hatte bei der Begrüßung der Gäste darauf hingewiesen, dass das Volleyballturnier der bayerischen Kollegs 1994 zum ersten Mal mit Mannschaften aus Waldram und dem Hermann-Kesten-Kolleg Nürnberg stattgefunden hatte. Kurz darauf beteiligten sich auch Schülerinnen und Schüler aus München, Schweinfurt und Bamberg. Später übte das Turnier sogar Anziehungskraft bis nach Thüringen zu den Kollegs in Ilmenau und Weimar aus. Als Jürgen Handke, der Mitinitiator des Turniers und Schulleiter des Nürnberg-Kollegs, verstorben war, beschlossen die Leiter der Kollegs, das Turnier ihm zu Ehren umzubenennen.

Thomas Erhard