Liebe Leser,

bereits seit 20 Jahren läuft die Erfolgsgeschichte unseres Freundeskreises. Denn es war am 21. Mai 1992, als sich zehn Mitglieder des Lehrerkollegiums einfanden, um den „Freundeskreis St. Matthias Waldram e.V.“ zu begründen. Ideengeber war der damalige, kaum ins Amt getretene Schulleiter StD Wolfgang Strobl.

Als im Dezember 1992 bereits die erste bescheidene Nummer der „Freundeskeis-Mitteilungen“ mit lediglich acht Seiten erschien, gehörten dem Verein schon 69 Mitglieder an. Denn es traf sich gut, dass just am 11. Juli dieses Jahres zum dritten Mal der „Tag der Ehemaligen„ stattfand, an dem fleißig für unseren Verein geworben wurde. Seitdem wuchs die Mitgliederzahl stetig heran und erreichte im Jahr 2008 den Höchststand von 472 Personen. Danach sank zwar die Zahl der Mitglieder vor allem durch Austritt beitragsmüder Ehemaliger, aber durch weitere Nachfolger stabilisierte sich die Zahl bei derzeit 461 Mitgliedern.

Der „Familia Waldramensis“ anzugehören ist ja auch eine wunderschöne Sache, hat sie sich doch ein hehres Programm zur Aufgabe gesetzt. So sind die Ziele des Freundeskreises laut § 1 der Satzung :

  • "Unterstützung und Förderung des Spätberufenenseminars mit Kolleg und Gymnasium St. Matthias"
  • "Die gemeinsame Verbundenheit von Freunden, Lehrern und ehemaligen Schülern und Schülerinnen der Bildungsstätte" durch Jahresberichte, Freundeskreis-Mitteilungen und Veranstaltungen, z.B. Treffen in Natz in Südtirol, aufrecht zu erhalten und zu festigen.

Kernpunkte unserer Förderung:

  • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei Studienfahrten und Exkursionen
  • Beiträge für die Schülerbibliothek, z. Zt. 2000 Euro pro Jahr
  • Zuschüsse zu Anschaffungen aller Art. 
    Glanzpunkte sind z. B.:

    • Zuschuss von 6500 Euro für den Kauf des neuen Konzertflügels in der Seminaraula
    • Kauf von 10 Monitoren für den Computerraum: Wert 2500 Euro
    • Kauf von 10 Mikroskopen für den Biologieunterricht: 1300 Euro
    • Sonderzuschuss von 4000 Euro für die Hardware der neuen Schülerbibliothek
    • Kosten von 3100 Euro für die Gestaltung von „Christusbildern“ für die neuen Klassenzimmer

Als Gesamtbetrag der Unterstützungen von Schule und Seminar seit 1995 bis Juni 2012 ergibt sich die stolze Summe von 72217 Euro. Hinzu kommen jährlich erhebliche Druck- und Portokosten von Freundeskreis-Mitteilungen und Jahresbericht, so z.B. im Jahr 2011 die Kosten von 5620 Euro.

Bei Würdigung all dieser Leistungen erkennen wir einen beachtlichen Erweis beispielhafter Solidarität der älteren Generationen gegenüber der gerade studierenden Jugend! Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Spendern!

Wie immer wieder in Briefen und Gesprächen beteuert wird, leisten die Mitglieder ihre Spenden gerne vor allem aus tiefer Dankbarkeit für die in „St. Matthias“ erworbene religiöse, kulturelle und wissenschaftliche Bildung, die eine innere Umwendung bewirkte und die Grundlage für einen beglückenden Beruf und Prosperität schuf.

Übrigens freuen wir uns über jedes neue Mitglied, das sich unserer Gemeinschaft anschließt, und heißen es sehr herzlich willkommen.

Gerhard Gesierich

Vorsitzender