Um die 15.000 Medien hält die Schulbibliothek St. Matthias für die ungefähr 150 SchülerInnen bereit – eine stolze Zahl. Und damit Belletristik, umfängliche Fachliteratur sowie zwei Tageszeitungen in einem ansprechenden Ambiente genossen werden können, hat sich das Bibliotheksteam in Absprache mit Schul- und Stiftungsleitung entschlossen, sechs farbenfrohe und dazu noch ergonomisch wohlgeformte Sitzmöbel anzuschaffen.

Kurz vor Beginn der Osterferien wurde die Sendung ausgepackt und ausprobiert, und in einer Pause stellten sich einige SchülerInnen ganz zwanglos zur Verfügung, um an der Seite von Bibliothekschef Manfred Ingerl die Sitzgruppe einzuweihen – ohne Saft und Selters, dafür aber mit guten alten und neuen Druckerzeugnissen. „Anfangs waren wir skeptisch, aber nach ersten Sitzproben waren alle begeistert“, so der Tenor der Schülerschaft. Hintergedanke der Aktion: Das Team um Manfred Ingerl und Andreas Gleixner möchte den ‚Lernort Bibliothek‘ noch attraktiver machen und beweisen, dass man dort nicht nur Googeln und am PC Referate erarbeiten, sondern auch Neues (und Altes) zwischen Buchdeckeln entdecken kann. „Wir nehmen auch immer gerne Wünsche von Schülern und Lehrern für Neuanschaffungen entgegen, und wenn es der Etat erlaubt, werden die Wünsche auch umgehend erfüllt – ohne auf Weihnachten warten zu müssen.“

Die Bibliothek ist zwar in erster Linie eine Präsenzbibliothek, doch können zu festen Zeiten auch Bücher entliehen werden. „Wir wollen für das Lesen, für das Medium Buch werben, nicht zuletzt auch mit Lesungen wie am 01. Juni 2017, bei der Julie Heiland ihr neues Werk vorstellt“, so Studiendirektor Ingerl.

Und da diese gute alte Kulturtechnik ‚Lesen‘ in Zeiten von Smartphone und EBook immer mehr ins Hintertreffen zu geraten droht, probiert man es in Waldram mit Gemütlichkeit. „Wir hoffen auf zahlreiche friedliche Sitins – jeder ist eingeladen, unsere Bibliothek zu besetzen.“

Dieter Klug