Im Schuljahr eines Gymnasiums ist es immer der Höhepunkt; denn es ist das gemeinsame Ziel der Schüler und der Lehrer: Die Abiturientinnen und Abiturienten nehmen ihr Reifezeugnis aus den Händen des Schulleiters entgegen.

In diesem Jahr war es aus mehreren Gründen eine besondere Feier:
Unser Abiturjahrgang 2009 war mit 38 Abiturientinnen und Abiturienten aus Gymnasium und Kolleg so groß wie seit langem nicht mehr. Daher fand der feierliche Gottesdienst ausnahmsweise in der Pfarrkirche St. Josef d. Arbeiter nebenan statt. Die Seminarkirche wäre bei den über 200 Festgästen aus allen Nähten geplatzt.

Als Ehrengäste konnten wir den Weihbischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, S. E. Herrn Thomas Maria Renz begrüßen; er leitete den Gottesdienst. Des weiteren waren der Schulreferent der Erzdiözese, Herr Domkapitular Prälat Erich Pfanzelt, und der 1. Bürgermeister der Stadt Wolfratshausen, Herr Helmut Forster, gekommen. Beide wendeten sich vor der Verleihung der Abiturzeugnisse mit einem Grußwort an die Abiturienten.

Die beiden Abiturientensprecher Birgit Sedunko und Manuel Grahammer hielten die Abiturrede (eine Rede über die Rede!), bevor sie sich bei ihren ehemaligen Lehrern persönlich mit Geschenken bedankten.

Schluss- und Höhepunkt der Feier: Die Übergabe der Zeugnisse. Der Schulleiter, Herr Pointner, und sein Stellvertreter, Herr Erhard, haben sich über  die alphabetische Reihenfolge hinweggesetzt und es spannend gemacht: Eine Kurzcharakterisierung des einzelnen Schülers sollte zu erkennen geben, wer als nächster an der Reihe war. Alle Abiturientinnen und Abiturienten mit einer Eins vor dem Komma im Notendurchschnitt erhielten als Anerkennung außerdem einen Buchpreis, den alljährlich unser Freundeskreis St. Matthias stiftet.
Nach der traditionellen Bayernhymne lud der Schulleiter alle Gäste zu einem Sektempfang ins Foyer der Seminaraula.

Text: Thomas Erhard

Bilder: Helmut Reichelt