Es geht so leicht und so schnell wie an der Kasse im Supermarkt: Ein Scan-Click auf den Benutzercode und einen auf den Buch-Code, und fertig ist die Ausleihe! Das Gymnasium und Kolleg St. Matthias machte am Donnerstag, 12.11.2009, einen großen Schritt in die Zukunft: Die Buchausleihe ist jetzt digital. Ende 2005 fiel die Entscheidung, die Buchbestände zu digitalisieren, 2006 fing die Arbeit an. „Vier Jahre arbeiteten viele fleißige Hände, und bis heute wurden 6.000 Bände digitalisiert“, so Schulleiter Claus Pointner. Er dankte dem Leiter des Bibliotheksteams, Manfred Ingerl, seinen Kollegen Simon Fritz und Inge Schmidt („sie verbringt seit langem mehr Zeit in unserer Bibliothek als zu Hause“), aber auch Juliane Lorz aus dem Sekretariat: Die beiden Damen wurden mit der angehenden Abiturientin Martina Stobbe zu ‚Arbeitsweltmeistern’ gekürt und mit Buchumschlägen geehrt: handgemacht, waschbar und liebevoll mit einem Gedicht im Siebdruck belohnt. Als Zulage gab es für die drei ein wunderschön gestaltetes Leerbuch mit 80 Seiten.

„Manfred Ingerls Engagement ging die Jahre über weit über das Pflichtmaß hinaus“ – und daher bekam er vom Schulleiter eine Krawatte, die ihn schon von weitem als "Herr der Bücher" ausweist. Simon Fritz, Edith Birner aus dem Sekretariat sowie Iris Koch (Kolleg II) erhielten für ihre Arbeit zum Wohle der Bücher und Leser den "DUDEL. Die deutliche Rechtschreibung", einen kunstvollen 3-D-Wortschatz von Alexander Totter als literarisch-künstlerische Buchstabensuppe. Und schließlich wurden Matthias Zellner (Kolleg I) und Jeffrey Bettwieser (VK 2) mit einem ganz besonderen Lesezeichen bedacht – natürlich auch digital und elektronisch, wie sich das für diesen Anlass gehörte.

Dann der große Moment: Jörg Moritz (Kolleg I) lieh sich kurz und schmerzlos mit der Codierung auf seinem Schülerausweis das erste Buch aus – alles klappte reibungslos.

Dieter Klug

Quelle: Isar-Loisachbote, Nr. 266, vom 18.11.2009, S. 3