Die erste Überraschung aller Ankommenden: Der Haupteingang versperrt durch Strohballen. Der Seiteneingang versperrt durch Seminaristen. Hindernisse über Hindernisse.

Diese überwunden, lag vor den Schülern und Lehrern ein fast festlich dekorierter Eingangsbereich.

Nach dem Thema der diesjährigen Abiturienten „Veni Vidi Abii“ hatten sie frühmorgens eine „Arena“ mit Stühlen für uns bereitgehalten. Dort alle begrüßt, boten sie Einlagen und Spiele, in denen Lehrer und Schüler gegeneinander „kämpfen“ mussten, gleich wie „anno domini“ die Gladiatoren.

Von „Flaschen-Angeln“, Eierlaufen, Schafkopfen, Kreatives Schreiben, Griechische Texte übersetzen und Wissenstests war vieles für die Lachmuskeln der Zuschauer geboten. Die Schüler erlangten durch gewonnene Spiele „Joker“, welche versicherten, dass sie an einem Tag ihrer Wahl nicht ausgefragt werden und Hausaufgaben bekommen werden. Bei dieser dankbaren Belohnung strengten sich selbstverständlich die Schüler weit über ihren durchschnittlichen Schulalltags-Leistungsbereich an und gelangten mit viel Glück zu vielen „Jokern“. 😉

Mit großem Beifall dankte natürlich jeder Schüler den Abiturienten für dieses große Geschenk.

Im Anschluss verkauften die Abiturienten ihre begehrte Abizeitschrift.

Th. Schöffmann