Erstmals in der Geschichte fand ein offizieller Besuch von Waldramer Seminaristen in der Spätberufenenschule St. Josef in Fockenfeld statt. Durch die Kontakte zwischen Pfr. Martin Schnirch und dem dortigen Seminarleiter P. Thomas Mühlberger wurde es möglich, dass wir mit einer zehnköpfigen Delegation einen Besuch in der Einrichtung machen konnten, in der unser Direktor selbst 1985 das Abitur erworben hat. Für ihn wurden manche Erinnerungen wach, wenngleich er einräumen musste, dass sich in den vergangenen Jahrzehnten vieles verändert hat.

Als Gastgeschenk überbrachten wir unseren Gastgebern Zuwachs für ihr Aquarium und spendierten ein Fass Bier für den gemeinsamen Kneipenabend in den Räumen des ehemaligen Schlosses. Neben einem ausgiebigen Rundgang durch die Einrichtung konnten wir in der Umgebung die berühmte Klosterkirche Waldsassen und die Wallfahrtskirche Kappl ebenso, wie das Geburtshaus und das Grab der Therese Neumann in Konnersreuth besuchen.

Gemeinsam mit unseren Schülern, Ordensleuten und einer großen Zahl auswärtiger Besucher feierten wir die Hl. Messe, die von der Fockenfelder Band musikalisch gestaltet wurde. In vielen Gesprächen konnten Kontakte mit den Schülern der Spätberufenenschule geknüpft werden und sie wurden zu einem Gegenbesuch im kommenden Schuljahr nach Waldram eingeladen.

Pfr. Martin Schnirch