Am 20. April machten sich die Augsburger Seminaristen auf, um Bischof Walter Mixa einen Besuch abzustatten und so mit ihm ins Gespräch zu kommen. Zunächst fanden wir uns im bischöflichen Haus am Hohen Weg ein und wurden dann im Sankt-Josephs-Saal von Bischof Walter empfangen. Bei Augsburger Zwetschgendatschi und Kaffee, der uns von Bischof Walter persönlich gereicht wurde, ließ sich der Sonntagnachmittag genießen.

Im Gespräch kamen wir dann auf unsere Heimatpfarreien und das Konzept der Taufpastoral in der Diözese Augsburg zu sprechen. Auch Bischof Walters Engagement bei der deutschen Militärdiözese war Gegenstand unserer Unterhaltung. Zum Abschluss postierten wir uns nach einem Gebet für ein Gruppenfoto um unseren Oberhirten.

Auf dem Heimweg, legten wir eine Pause in Maria Birnbaum zu Kirchenbesichtigung, Vesper und Abendessen ein. Dort wurde uns vom Wallfahrtsdirektor die Kirche und die Herkunft der Wallfahrt erklärt. Auch die momentan durch ein Gerüst abgestützte Kuppel, konnten wir aus der Nähe betrachten, indem wir uns in luftige Höhen begaben. Beim Abendessen im benachbarten Gasthof fand unser Ausflug einen schönen Ausklang, bevor wir uns wieder auf den Weg nach Wolfratshausen machten.

M. Lidel