Am 02. Juli 2012 besuchten die Klassen 10 und 10E und das Kolleg I den Deutschen Bundestag in Berlin. Nachdem sie ein reichliches Essen in der Bundestagskantine zu sich genommen, die Aussicht aus der Glaskuppel genossen und einen Vortrag im Plenarsaal gehört hatten, wurden die Schülerinnen und Schüler von Ilse Aigners Büroleiter empfangen.

Dieser kündigte ihnen die aus der "Südbayrischen Region kommende Doppelspitze" an. Ilse Aigner setzt sich nämlich nach seiner Aussage fur das Wohl der Bürger und den Staat in zwei Positionen ein: zum einen als Abgeordnete im Bundestag und zum anderen als Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Nachdem sich die Ministerin vorgestellt und ihre Tätigkeitsbereiche kurz erklärt hatte, beantwortete sie offen und sehr sympathisch auch einige kritische Fragen z.B zum Sparpaket Griechenland, zur Mehrheitsbildung und gab eine Prognose zur S7 ab. Nachdem sie sich ausgiebig für das Gespräch mit den Schülern Zeit genommen hatte, entstand dieses Erinnerungsbild.

Die Schüler bedankten sich recht herzlich für die Einladung in den Bundestag bei Frau Aigner und waren alle freudig erstaunt, dass sich die Ministerin persönlich so lange Zeit für sie genommen hat!

Kathrin Strobl