St. Matthias aktuell

03.02.2017

Deutsch-Französischer Tag 2017

Der Vorsitzende der Montgelas-Gesellschaft in München zu Gast in St. Matthias

Deutsch-Französischer Tag:

M. Wolff bei seinem Referat (Foto: Klug)

Detusch-Französischer Tag:

Thomas Erhard und Andreas Gleixner freuen sich über den Besuch von Pierre Wolff (Foto: Klug)

Der deutsch-französische Tag 2017 stand in Waldram ganz unter dem Motto "Politisches System und Wahlen 2017 in Frankreich".
Als kompetenten Referenten konnten die Französisch-Lehrer Andreas Gleixner und Thomas Erhard den Vorsitzenden der Montgelas-Gesellschaft in München, Herrn Pierre Wolff, gewinnen. 
Im ersten Teil der Veranstaltung gab er der ganzen Schulgemeinschaft einen Überblick über das Mammutwahljahr 2017 in Frankreich, in dem nicht nur die Wahlen des Staatspräsidenten, sondern auch die Wahlen der beiden Kammern des französischen Parlaments anstehen.
Dazu erläuterte er, ausgehend von den Grundlagen der Verfassung der Fünften Republik, die 1958 von General Charles de Gaulle gegründet wurde, die starke Position des Französischen Staatspräsidenten. Er arbeitete heraus, dass im Gegensatz zum Regierungssystem in Deutschland, in Frankreich eine Doppelspitze besteht, da auch der Premierminister eine tragende Rolle in der Regierung des Landes spielt.
Im Anschluss stellte der Referent die Parteienlandschaft und die wichtigsten Kandidatinnen und Kandidaten für das Präsidentschaftsamt vor. Nach aktuellen Umfragen haben die Vorsitzende des Front National (FN), Marine Le Pen, der Kandidat der Republikaner (LR), Francois Fillon, und der ehemalige, jung und dynamisch wirkende Wirtschaftsminister Emmanuel Macron, der inzwischen aus der PS ausgetreten und seine eigene Bewegung mit Namen  "En marche!" gegründet hat. Insgesamt haben ca. 40 (!) Personen Ambitionen für eine Kandidatur angemeldet.
In einem zweiten, französischsprachigen Teil analysierte Herr Wolff zusammen den Schülerinnen und Schülern, die Französisch belegt haben, eine Reihe von Karikaturen der französischen Presse und lieferte damit  weitere Einzelheiten über die politische Lage in unserem Nachbarland. Thomas Erhard

Aktuelles

7. Mai: Tag der offenen Tür

Kommen Sie zu uns!

©  2017 Sankt-Matthias.de - Gymnasium und Kolleg St. Matthias sind Mitgliedsschulen des Katholischen Schulwerks Bayern