Archiv: Bild des Monats

Oktober 2009:

Schulausflug nach Rosenheim mit Besuch der Ausstellung „Dinosaurier - Giganten Argentiniens“ - Ob der wohl Karies hatte? (Foto: Reichelt)

November 2009:

Schulfrühstück im Oktober 2009 - Die beiden Hauptorganisatorinnen des Schulfrühstücks (Foto: Pointner)

Dezember 2009:

Grundsteinlegung mit Weihbischof Franz Dietl (Foto: Reichelt)

Januar 2010:

Ausstellung „Namen statt Nummern“ (Foto: Reichelt)

Februar 2010:

Projekttag: Oberhuber verzweifelt beim Schach (Foto: Reichelt)

März 2010:

Forum Oberstufe: Aussprache Schüler-Lehrer über die Auswirkungen der neuen Oberstufe im G8 (Foto: Pointner)

April 2010:

Richtfest des Schulneubaus am 13. April 2010 (Foto: Reichelt)

Mai 2010:

Erzbischof Reihanrd Marx besucht unseren Stand auf dem ÖKT (Foto: Erhard)

Juni 2010:

Unsere Abiturienten 2010 (Foto: Reichelt)

August 2010:

Trotz des verregneten Augusts gingen die Arbeiten im Neubau weiter. (Foto: Pointner)

September 2010:

Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Neubaus ist seit 30. September in Betrieb. (Foto: Pointner)

Oktober 2010:

Der Altar der Seminarkirche ist für den Erntedank-Sonntag geschmückt. (Foto: Fahrner)

November 2010:

Seminardirektor Pfarrer Martin Schnirch mit einer Gruppe Seminaristen bei der Kardinalsernennung von Erzbischof Reinhard Marx im Petersdom in Rom (Foto: Wieschalla)

Dezember 2010:

Die SMV der Schule nimmt an der Aktion „Weihnachtstrucker 2010“ von Antenne Bayern teil. (Foto: Reichelt)

Januar 2011:

Gerhard Gesierich, der Vorsitzende des Freundeskreises St. Matthias, präsentiert die neueste Ausgabe der Freundeskreis-Mitteilungen. Sie ist bereits an alle Mitglieder verschickt worden. (Foto: Gesierich)

Februar 2011:

Im Westen und Norden ist schon die holzverkleidete Fassade des neuen Schulgebäudes zu sehen. (Foto: Pointner)

März 2011:

Eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben in Japan gedenkt die Schul- und Seminargemeinschaft im Gebet der Opfer der Naturkatastophe und des Reaktorunglücks in Fukushima (Foto: Reichelt)

April 2011:

Collage der Menschen, die im Schuljahr 2010/11 in St. Matthias lernen, arbeiten und leben; die Idee dazu geht zurück auf eine Gruppe Schülerinnen und Schüler in der SMV.

Mai 2011:

St. Matthias war auf der Isar-Loisach-Gewerbeausstellung (Iloga) vom 27. bis 29. Mai mit einem Stand vertreten. (Foto: Erhard)

Juni 2011:

Das Team der Seminarküche stellt bei einem Aktionstag am 7. Juni sein Konzept für die Mittagsverpflegung der externen Schülerinnen und Schüler und aller Mitarbeiter in der neuen Schule vor. Mit Kostproben seines Könnens überzeugt es die Schüler wie die Lehrer. (Foto: Reichelt)

Juli 2011:

Unsere glücklichen Abiturientinnen und Abiturienten 2011 aus dem ersten G8-Jahrgang (Foto: Reichelt)

August 2011:

Das Bild täuscht: Die Bauarbeiter haben auch in der Urlaubszeit innen und außen fleißig gearbeitet, damit der Neubau rechtzeitig fertiggestellt wird. Sie haben sich also eine Pause verdient. (Foto. Erhard)

September 2011

Ein historischer Moment am 15.09.2011: Zum ersten Mal Mittagsverpflegung in unserer neuen Teeküche durch das Team der Seminarküche. Offensichtlich schmeckt‘s! (Foto: Pointner)

Oktober 2011

Noch ein historischer Augenblick: Kardinal Reinhard Marx weiht das neue Schulgebäude ein und segnet die Schulkreuze. (Foto: Kopitzki)

November 2011

Die 100-Tage-Feier 2011 (Foto: Kopitzki)

Dezember 2011

Der Schulchor singt im Rahmen der Gebetswoche Lieder des Lobpreises (Foto: von Platen).

Januar 2012

Winter in Waldram (Foto: Reichelt)

Februar 2012

OStD i.K. Claus Pointner ist seit zehn Jahren Schulleiter von St. Matthias. (Foto: von Platen)

März 2012

Außergewöhnlicher Kreuzweg 2012: Das erneuerte Kreuz für den 1961 verunglückten H.H. Seminarpräfekten Johannes Hecht wird an die Gedenkstelle an der B11 gebracht und dort aufgestellt. (Foto: von Platen)

April 2012

Der Osterstrauch im Foyer der Seminaraula (Foto: Reichelt)

Mai 2012

St. Matthias war mit 11 Läufern beim 6. Oberland-Firmenlauf in Geretsried beteiltigt. (Foto: Breznik)

Juni 2012

Der Höhepunkt eines jeden Schuljahres für die Abiturienten wie die Lehrer: die Freude der Absolventen über die erlangte Hochschulreife (Foto: Reichelt)

Juli 2012:

Die Schülerinnen und Schüler, die sich im abgelaufenen Schuljahr über den Unterricht hinaus besonders engagiert haben, wurden am SMV-Tag geehrt. (Foto: von Platen)

September 2012:

Wandertag nach Landshut zur Burg Trausnitz (Foto: Reichelt)

Oktober 2012

Seminardirektor Pfr. Martin Schnrich überrascht im Schulgottesdienst: Er legt seine liturgischen Gewänder erst zu Beginn des Gottesdienstes an, um den Schülern ihre Bedeutung zu erklären. (Foto: von Platen)

November 2012

Die 100 Tagefeier der Q12/Kolleg III war ein riesen Erfolg: St. Matthias als Pension im Jahr 2043. (Foto: Reichelt)

Dezember 2012

Eine neues Angebot geistlichen Lebens im Seminar, das auch für Gäste offen ist: das Taizé-Gebet (Foto: Schnirch)

Januar 2013

Seit November 2012 gibt Frau Gaubert, die Französisch-Assistentin, einmal die Woche Französisch-Unterricht: Quel bonheur! (Foto: von Platen)

Februar 2013

Winterwandertag, eine Gruppe an der Isar (Foto: Gleixner)

März 2013

Herr Pointner im Strahlenschutzanzug (Foto: Westermayr)

April 2013

Gruppenfoto bei der Klassenfahrt der Q11 und des Kollegs II in Barcelona (Foto: Huber)

Mai 2013

Abiturbittgang nach Gelting: Pfarrer Martin Schnirch segnet die Abiturienten (Foto: Erhard)

Juni 2013

Große Freude bei den Abiturienten 2013: Tag der Zeugnisvergabe (Foto: Westermayr)

Juli 2013

Die Schulband beim Sommerfest (Foto: Grimm)

August 2013

"Man at work": Die leeren Klassenzimmer werden in den Sommerferien der Grundreinigung unterzogen. (Foto: Erhard)

September 2013

Lehrer einmal in anderer Funktion...während der Schulfahrt zur Ausstellung "Alexander der Große" in Rosenheim (Foto: Westermayr)

Oktober 2013

Schule kann offensichtlich gelegentlich auch Spaß machen. (Foto: Westermayr)

November 2013

Kirchweih 2013 mit Weihbischof Bischof (Foto: Westermayr)

Dezember 2013

Wie man sieht, haben sich die Schülerinnen und Schüler, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rege an unserer Weihnachtaktion zugunsten befürftiger Kinder in der Region beteiligt, so dass viele Geschenkpakete zusammenkamen. (Foto: Westermayr)

Januar 2014

Endlich wieder eine Theateraufführung in St. Matthias: Stephan Hehl, Die spinnen da oben, aufgeführt vom P-Seminar "Ein Theaterstück entsteht" (Foto: Reichelt)

Februar 2014

Projekttag 2014: Traumreise in der Schule? (Foto:Gleixner)

März 2014

Ausstellung "Verfolgte Christen", organisiet durch das W-Seminar Religion unterstützt von "Kirche in Not" (Foto: Reiners)

April 2014

Feuerwehreinsatz in Sankt Matthias (Schülerfoto)

Mai 2014

Die Volleyballmannschaft von St. Matthias landet beim Jürgen-Handke-Gedächtnisturnier 2014 der Kollegs in Schweinfurt auf dem 3. Platz. Der Coach hat viel zu diesem Erfolg beigetragen! (Foto: Erhard)

Juni 2014

Die Abiturienten 2014 - Das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen der Schüler, Lehrer und vieler anderer Personen (Foto: Reiners)

Juli 2014

Frau Schmidt, die langjährige Lehrerin für Englisch, Deutsch und Geschichte, wird in den Ruhestand verabschiedet. (Foto: Reiners)

August 2014

Die alte Schule wird abgerissen. Der Bagger macht auch nicht vor dem Schullogo Halt, das noch Hermann Reichenbach im Jahre 2006 aufgetragen hat. (Foto: Birner)

September 2014

Impression vom Wandertag nach Augsburg (Foto: Reichelt)

Oktober 2014

Die Schulsanitäter beim Symposium im Klinikum Großhadern

November 2014

Die Schulstunde vor 40 Jahren (?) bei der 100-Tagefeier (Foto: Röder)

Dezember 2014

Die gelungene Weihnachtsfeier: Ein aus Schülern und Lehrern gemischter Projektchor trägt zwei Lieder vor. (Foto: Gleixner)

Januar 2015

Winter in Waldram (Foto: Röder)

Februar 2015

Helm ist Pflicht: Am Wintertag ging's nach Garmisch an den Hausberg (Foto: Röder)

März 2015

Kreuzweg 2015 (Foto: Röder)

April 2015

Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen auf St. Matthias scheinen, setzen auf dem Gelände der Schule die Outdoor-Aktivitäten ein: Slack-lining und Sit-ins zur Nachbereitung des Unterrichts (Foto: Erhard)

Mai 2015

Die Sieger des Volleyballturniers der bayerischen Kollegs am 16. Mai in Nürnberg: Die Mannschaft von St. Matthias (Foto: Pointner)

Juli 2015

Bei der Schnitzeljagd am SMV-Tag wurden Schüler-Lehrer-Teams durch ganz Waldram geschickt. Rätsel: Wo befand sich diese Station? (Foto: Röder)

September 2015

Das hätte es unter Napoleon nicht gegeben... (Foto: Röder)

Oktober 2015

Die Schulsanitäter von St. Matthias nehmen am Schulsanitäts-Symposiium in der Klinik Großhadern teil.

November 2015

Der Missionskreis St. Matthias ist mit seiner Neugründung nun ein eingetragener Verein. (Foto: Röder)

Dezember 2015

Die Schülerinnen Antonia Vieweg und Antonia Gramann (beide Klasse 12) haben im Dezember 2015 zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Kleinkunstabend in der Aula der Schule organisiert und waren beide selbst aktiv dabei! (Foto: Röder)

Januar 2016

"Lehrer, ärgere dich nicht" bei der 50-Tage-Feier der Abiturienten 2016 (Foto: Röder)

Februar 2016

Wie war das Wetter am Wintertag auf der Zugspitze? (Foto: Röder)

März 2016

Schulkreuzweg 2016: Wo müssen Menschen heute ein Kreuz tragen? Der Schulkreuzweg führte die Schulgemeinschaft zur Wolfratshauser Tafel und zum Christophorus-Hospizverein. (Foto: Röder)

Juni 2016

Abistreich 2016: Der Schulleiter hat die Ehre, in einem Cinquecento aus den Sechzigern sitzen zu dürfen!

Juli 2016

Sozialer Tag: Schülerinnen und Schüler machen einen "Ausflug" mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims (Foto: Gleixner)

August 2016

Auch in den Ferien ist in der Schule einiges zu tun: Unser Hausmeister bei der Gartenpflege (Foto: Erhard)

September 2016

Mittagessen auch für Externe und Lehrer im Speisesaal oder bei sonnigem Herbstwetter auf der Terrasse - ein neues Angebot seit diesem Schuljahr (Foto: Röder)

Oktober 2016

St. Matthias beteiligt sich am Projekt "Schulen übernehmen Schöpfungsverantwortung" der diözesanen Schulen

Dezember 2016

Der Tanz der Vampire fand seine Nachahmer. (Foto: Fritz)

Februar 2017

Die Rückfahrt vom Skitag gestaltete sich schwierig. (Foto: Röder)

März 2017

Ausflug der Schulband zum Musical Thriller nach München

Aktuelles

7. Mai: Tag der offenen Tür

Kommen Sie zu uns!

©  2017 Sankt-Matthias.de - Gymnasium und Kolleg St. Matthias sind Mitgliedsschulen des Katholischen Schulwerks Bayern